Biografie Tommy W.

Tommy W., Jahrgang 1968, lebt und arbeitet in Stuttgart. Mit 12 Jahren hört er zum ersten Mal „Sex Machine“ von James Brown im Radio. Ab diesem Zeitpunkt weiß er genau, wo ihn sein musikalischer Weg hinführen soll. Mit 14 beginnt er, nach 7 Jahren klassischem Klavierunterricht, Schlagzeug zu spielen. Während der gesamten Schulzeit spielt er in jeder freien Minute und wird Drummer in verschiedenen Jugendhaus-Bands.

In den darauf folgenden Jahren sammelt er in mehr als 20 Bands live und Studio Erfahrung als Drummer. Doch seine Ambitionen gehen darüber hinaus, nebenbei beginnt er selbst zu komponieren und produziert bereits erste Vocal-House-Tracks, die er 1996 veröffentlicht. Inspiriert durch Soulgrößen wie James Brown, Michael Jackson und Co. geht sein musikalischer Weg weiter in Richtung Soul, R&B und HipHop.

1996 sucht das Studioprojekt „Freundeskreis“ einen Drummer für die Live-Umsetzung ihrer Songs. Tommy W. wird zu Proben eingeladen und etabliert sich als fester Live-Drummer und wird für die Band unentbehrlich. Mit der Zeit kann er hier auch eigene Produktionen live umsetzen. So wird er für Freundeskreis ebenfalls als Remixer (erstmals mit dem Song „Leg Dein Ohr Auf Die Schiene Der Geschichte“) und Produzent (erstmals „Tabula Rasa“) tätig. Parallel produziert er für Künstler wie Afrob, Massive Töne und Gentleman.

Von 2000 bis 2005 betreibt er gemeinsam mit dem Freundeskreis-Mitglied Philippé Kayser das „No Sé“ Studio in der Theodor-Heuss-Straße 23 in Stuttgart. Während dieser Zeit komponiert und produziert er unter anderem für Joy Denalane, Fetsum und Max Herre.

2005 wird ein kleiner Traum für den Soul-Liebhaber wahr: Er darf gemeinsam mit DJ Friction den Song „ABC“ von Jackson 5 remixen, welcher auf dem „MOTOWNREMIXED“-Sampler erscheint.

Tommys Leidenschaft liegt darin, live gespielte und programmierte Sounds zu verbinden. Neben der Zusammenarbeit mit vielen Musikern, spielt er auf einigen seiner Songs alle Instrumente selbst. Er kombiniert Funk-, Soul, R&B-, HipHop und Blues-Elemente miteinander und entwickelt so im Laufe der Jahre seinen eigenen Stil.

Nach Ausscheiden von Philippé wird das Studio zum „TerraSound Studio“. Die Räumlichkeiten in der Theodor-Heuss-Straße 23 sind inzwischen zum angesagten Club „Tonstudio“ umfunktioniert worden.

Ab 2007 befindet sich das TerraSound Studio übergangsweise in Stuttgart-Heslach. 2009 beginnt Tommy mit dem Neubau des Studios in eigenen Räumlichkeiten in der Paulinenstraße 16 A, mitten im Herzen von Stuttgart. Während dieser ganzen Zeit laufen die Arbeiten mit verschiedenen Künstlern, sowie die Produktionen für sein erstes eigenes Produzenten-Album weiter. Schließlich wird das Album im neuen Studio vollendet, wo er seit der offiziellen Eröffnung, Anfang November 2009, produziert und komponiert.

Als unabhängiger Produzent ist es nur die logische Schlussfolgerung auch eine eigene Veröffentlichungsplattform zu schaffen. Dazu bringt Tommy W. ab 2011 sein eigenes Label „TerraSound“ an den Start. Die erste Veröffentlichung wird  natürlich sein Produzenten-Album „Spacepioneer Vol. I „ sein.